/ Forschung

Metabolische Perspektive auf das gesunde Altern: eine Lipidom-weite Assoziationsstudie

Graphical abstract

Graphical abstract: age-related circulatory lipid accumulation in a clinically healthy population.

Was gesunde Alterung kennzeichnet, ist in seinen metabolischen Facetten noch wenig bekannt. Die COmPLETE-Studie ermittelt dies erstmalig bei jungen und älteren, gesunden Frauen und Männern.

In der COmPLETE-Studie wird der Zusammenhang zwischen körperlicher Funktion und Lebensalter bei gesunden Menschen aus der Region Basel untersucht. Dabei wurde zusätzlich ein vertiefter Blick auf das metabolische Altern bei gesunden Menschen geworfen. Dies verfolgt den Zweck,  alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede in der Zusammensetzung des zirkulierenden Lipidoms zu charakterisieren.

Als Ergebnisse der Metabolomics-Analysen bei 73 jungen (25.2 ± 2.6 Jahre, 43% Frauen) und 77 älteren (73.5 ± 2.3 Jahre, 48% Frauen), gesunden Menschen zeigten die älteren höhere Spiegel zirkulierender Lipide. Bemerkenswerterweise wurden besonders bestimmte Sphingolipid- und Glycerophospholipid-Spezies, die zuvor als kardiometabolisch günstig beschrieben wurden, bei älteren Personen erhöht gefunden. Ob die höheren Werte dieser Lipide zur gesunden Alterung beitragen, ist allerdings aktuell noch nicht bekannt.

Die höchst-interessanten Erkenntnisse zum gesunden metabolischen Altern entstammen der Zusammenarbeit zwischen der Sport- und Bewegungsmedizin des DSBG mit der renommierten Metabolomics-Gruppe der Universität Lausanne (Leitung Dr. Julijana Ivanisevic). Dr. Justin Carrard und das Autorenteam des DSBG werden auch bei zukünftigen Projekten in diesem Bereich mit der Gruppe eng zusammenarbeiten.

Der Artikel wurde kürzlich in Metabolites open-access publiziert.