Neue Forschungsergebnisse im DASH-Projekt

Association between gastrointestinal tract infections and glycated hemoglobin in school children of poor neighborhoods in Port Elizabeth, South Africa

Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen sehen sich mit einer doppelten Krankheitslast konfrontiert, wobei Infektionskrankheiten (z. B. Magen-Darm-Trakt-Infektionen) und nicht übertragbare Krankheiten (z. B. Diabetes) weit verbreitet sind. Chronische Parasiteninfektionen können zu veränderter Immunregulation, Anämie, Unterernährung und Diarrhö mit einer damit verbundenen Verschiebung des Darmmikrobioms führen. Diese können mögliche Ursachen für Insulinresistenz und Diabetes darstellen. Das Ziel dieser Untersuchung im Rahmen der DASH-Studie war es, den Zusammenhang zwischen gemeinsam gehorteten Magen-Darm-Trakt-Infektionen und Glykämie bei Kindern aus benachteiligten Schulen in Südafrika zu untersuchen.

Das SwissTPH führte in Zusammenarbeit mit der Nelson Mandela Universität und dem DSBG eine Querschnittstudie unter 9- bis 14-jährigen Schulkindern in Port Elizabeth durch. Stuhl- und Urinproben wurden gesammelt, um den Infektionsstatus mit parasitären Würmern (z. B.Ascaris lumbricoidesEnterobius vermicularis und Trichuris trichiura), Darmprotozoen (z. B. Cryptosporidium parvum und Giardia intestinalis) und dem Bakterium Helicobacter pylori zu eruieren. Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) wurde im Kapillarblut mittels einem Fingerprick gemessen. Alle Kinder in Schulen mit einer hohen Wurminfektionenprävalenz und nur infizierte Kinder in Schulen mit niedrigen Infektionsraten wurden mit Albendazol behandelt. Die Assoziation der anthelmintischen Behandlung und der Veränderungen des HbA1c, 6 Monate nach dem Medikationseingriff, wurde ebenfalls untersucht.

Eine hohe Prävalenz von 71,8% mit Prädiabetes wurde in dieser Gruppe von Kindern gemessen, mit nur 27,8% HbA1c im Normalbereich. Helicobacter pylori war das vorherrschende infektiöse Bakterium und zeigte eine unabhängige positive Assoziation mit HbA1c in einer multivariablen Regressionsanalyse (β=0,040, 95% Konfidenzintervall (CI) 0,006-0,073, p<0,05). Es wurde keine Assoziation von HbA1c mit anderen infektiösen Vertreter oder Albendazol-Verabreichung gefunden.
Die Rolle von H. pylori bei Diabetes muss im Rahmen von longitudinalen Behandlungsmassnahmen überprüft werden. Die spezifische Wirkung anderer Magen-Darm-Trakt-Infektionen auf Glykämie bleibt unklar. Zukünftige Studien sollten die Messung von Biomarkern, einschliesslich immunologischer Parameter, integrieren, um die potenziellen vermittelnden Mechanismen zwischen Parasiteninfektionen und Diabetes aufzuklären.

Der Beitrag wurde von den Autoren Nan Shwe Nwe Htun, Peter Odermatt, Ivan Müller, Peiling Yap, Peter Steinmann, Christian Schindler, Markus Gerber, Rosa Du Randt, Cheryl Walter, Uwe Pühse, Jürg Utzinger, und Nicole Probst-Hensch in PLOS Neglected Tropical Diseases mit dem Titel «Association between gastrointestinal tract infections and gylcated hemoglobin in school children of poor neighbourhoods in Port Elizabeth, South Africa» publiziert und ist unter den folgenden URL's abrufbar: http://www.dash-sa.com/scientific_results.html und http://journals.plos.org/plosntds/article?id=10.1371/journal.pntd.0006332