Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit über die Lebensspanne

Die neuromuskuläre Leistungsfähigkeit kann als die Fähigkeit des Nerv-Muskel-Systems zur situationsadäquaten funktionellen Kontrolle von Bewegungen unter angemessener Nutzung der sensorischen und motorischen Systeme und der organischen Ressourcen in spezifischen Situationen verstanden werden. Eine angemessen ausgebildete neuromuskuläre Leistungsfähigkeit versetzt den menschlichen Organismus in die Lage, die Stabilität in statischen und dynamischen Situationen aufrechtzuerhalten, optimale Kräfte zu generieren und die Bewegungen der einzelnen Körperteile zu koordinieren, sportliche Bewegungen aber auch Aufgaben des täglichen Lebens adäquat zu bewältigen oder Körperstrukturen vor Schaden zu bewahren. Die neuromuskuläre Leistungsfähigkeit spielt dementsprechend über die gesamte Lebensspanne eine besondere Rolle für Sport, Bewegung und Gesundheit.

Vor diesem Hintergrund initiierten PD Dr. Oliver Faude vom DSBG und Prof. Dr. Lars Donath von der Deutschen Sporthochschule in Köln ein sogenanntes „Research Topic“ zum Thema „Neuromuscular performance during lifespan: assessment methods and exercise interventions» in der anerkannten Open-Access-Zeitschrift «Frontiers in Physiology». In dieser Spezialausgabe sind insgesamt 19 wissenschaftliche Artikel nach einem wissenschaftlichen Begutachtungsverfahren (peer-review) zur Publikation ausgewählt worden.

Die Relevanz des Themas und die Aufmerksamkeit, die das Thema in der Öffentlichkeit erfährt, führte dazu, dass dieses Research Topic unter den zehn Finalisten (von ca. 1000 Research Topics aus allen von Frontiers herausgegebenen Wissenschaftsdisziplinen) des Spotlight Awards im Jahr 2019 landete (https://spotlight.frontiersin.org/lifelong-fitness). Diese Auszeichnung zeigt die steigende Relevanz, die dem Zusammenhang zwischen Sport, Bewegung und Gesundheit inzwischen öffentlich zukommt.

Das gesamte Research Topic wurde nun als E-Book publiziert und kann unter folgendem Link kostenlos nachgelesen und heruntergeladen werden: https://www.frontiersin.org/research-topics/7210/neuromuscular-performance-during-lifespan-assessment-methods-and-exercise-interventions.