/ Forschung

OECD Future of Education and Skills

OECD Future

The future of education and skills «education 2030»

Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit) setzt sich aus 37 Mitgliedsstaaten zusammen. Bekannt ist sie im Bereich der Erziehung und Bildung insbesondere durch ihre PISA-Studien (Programme for international student assessment).
In diesen Studien richtete die OECD ihr Interesse bislang speziell auf die Bereiche 'mathematics, science und reading'. Dieser enge und auf die so genannten 'wichtigen Fächer' gerichtet Blick-
winkel wird nun geweitet: im Rahmen des Projekts 'Education 2030 – Future of Education and Skills' werden neu so genannte 'core foundations' im Sinne von 'fundamental skills, knowledge, attitudes and values that are prerequisites for further learning' definiert, zu denen erstmals auch 'physical and mental health' gezählt wird. Die jeweiligen core foundations werden durch so ge-
nannte 'thought leaders' (Vordenker) vertreten. Thought leader für physical and mental health ist Prof. Uwe Pühse vom DSBG. Er vertritt diese core foundation auch in den aktuell laufenden Workshops der OECD zur curricularen Umsetzung von Education 2030.

Die OECD hat soeben ihre Homepage erneuert und mit den Rubriken 'core foundations' und 'thought leaders' ergänzt. Nähere Informationen finden sich hier: 
Core Foundations page
Thought Leaders page.