/ Info

Sehr positive Evaluation von «fit4future»

Als grösste Gesundheitsinitiative der Schweiz prägt «fit4future» nachhaltig und spielerisch die Lebensgewohnheiten von Kindern. Dazu gehören die Themen Bewegungsförderung, ausgewogene Ernährung und mentalen Gesundheit. Das Projekt wird dabei von verschiedenen Fachinstitutionen unterstützt – unter anderen auch vom Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Universität Basel.

2021 – 2023 wurde «fit4future» einer Gesamtevaluation unterzogen. Das unabhängige Forschungsinstitut Lamprecht & Stamm hat Lehrpersonen, Kinder und Eltern befragt:
97% der Lehrpersonen bezeichnen «fit4future» als nützliches Projekt
 und 96% würden das Schulprogramm weiterempfehlen. Die Evaluation zeigt weiter, dass die Wirkung auf das Bewegungsverhalten, die Aufmerksamkeit und Ausgeglichenheit der Kinder an den Schulen unbestritten ist.

Jede Primarschule der Schweiz, die sich für Gesundheitsförderung engagieren will, kann kostenlos bei «fit4future» teilnehmen. Detaillierte Ergebnisse der Evaluation sowie alle Informationen zur Anmeldung einer Schule sind auf der Projekt-Webseite www.fit-4-future.ch zu finden.