Posterpreis des dvs-Hochschultags für Marina Wälti

Der Posterpreis des «25. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft» für das beste Poster aus dem sozial- und geisteswissenschaftlichen Bereich ging an Marina Wälti, Doktorandin im Bereich Sportwissenschaft am DSBG. Aus den über 100 eingereichten Postern wurden jeweils eines aus dem medizinischen Bereich und eines aus dem sozial- und geisteswissenschaftlichen Bereich geehrt. Aufgrund des Online-Formats der Tagung präsentierten die Forscher*innen ihre Arbeiten mittels schriftlicher Präsentation und einem kurzen Videoclip auf der Tagungs-Plattform und standen dem interessierten Publikum während der eigentlichen Postersession im virtuellen Raum für Fragen und Austausch zur Verfügung. Marina Wälti’s Poster «Motorische Basiskompetenzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität in der Grundschule» überzeugte die Jury durch die gelungene und visuell ansprechende Präsentation eines Posters im virtuellen/digitalen Raum, die Klarheit und Passung zwischen Zielstellung, Theorie und Empirie sowie die kritische Diskussion des eigenen Vorgehens. Im Rahmen Ihrer Dissertation untersucht Marina Wälti die motorischen Basiskompetenzen als fachliche Lernziele des Sportunterrichts und Voraussetzung für die aktive Teilnahme am Sport sowie deren verschiedenen Determinanten bei Kindern im europäischen Raum.

Die beiden Gewinner*innen wurden auch auf den sozialen Medien geehrt: https://twitter.com/dvsHST2022/status/1509543270866731016?s=20&t=Lu2w05L9zrUZsM2pFmtohQ