Uwe Pühse wird Ehrenprofessor der Nelson Mandela University

Ehrenprofessur Uwe

Ehrenprofessor Uwe Pühse zusammen mit folgenden Professorinnen der Nelson Mandela University: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Cheryl Walter, Direktorin des Departementes Human Movement Sciences; Prof. Dr. Cheryl Foxcroft, Vizerektorin Learning and Teaching; Prof. Dr. Dalena Van Rooyen, Vizedekanin Faculty of Health Sciences; Prof. Dr. Zoleka Soji, Direktorin der School of Behavioural and Life Style Sciences; Prof. Dr. Rosa du Randt, ehemalige Direktorin des Departmentes Human Movement Sciences (Foto: eigene Aufnahme).

In Anerkennung seines bedeutenden Beitrags wurde Prof. Uwe Pühse im September dieses Jahres der prestigeträchtige Titel eines Ehrenprofessors der Health Science Faculty der Nelson Mandela Universität in Port Elisabeth / Gqeberha verliehen. Mit einer Ehrenprofessur werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich auf ihrem akademischen Gebiet besonders hervorgetan und einen bedeutenden Beitrag zu den Aktivitäten der Universität und zur Gesellschaft in Südafrika im Allgemeinen geleistet haben.
Gewürdigt werden Prof. Pühse’s umfangreiches internationales Forschungsprofil, seine Arbeit als Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Physical Activity and Health in Educational Settings sowie sein bedeutender Beitrag zu Studium und Lehre, Forschung und gesellschaftlichem Engagement an der Nelson Mandela Universität in Südafrika. Die Verleihung der Ehrenprofessur an Prof. Pühse ist die erste für die Fakultät für Gesundheitswissenschaften seit mehr als einem Jahrzehnt.

Newsbeitrag der Universität Basel