/ Events

Purzelbaum-Jubiläumstagung am DSBG

Purzelbaumtagung 2024

Den Hauptvortrag hielt Renate Zimmer, Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt «Frühe Kindheit» und Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück.

PurzelbaumSchweiz lud am Samstag, 21. September 2024 zur 15. Purzelbaumtagung nach Basel ans Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG). Rund 400 Personen aus Primarschulen, Kindergärten, Spielgruppen, Kindertagesstätten und Familienzentren nahmen an der Tagung zum Thema «Von Kopf bis Fuss – mit dem Körper Sprache entdecken» teil.

Die von den Kantonen und dem Fachbereich Sport und Psychosoziale Gesundheit des DSBG, Leitung Prof. Dr. Markus Gerber, in Kooperation mit PurzelbaumSchweiz organisierte Tagung fokussierte die Themen Sprachbildung und Sprachförderung in Kombination mit Bewegung.
Den Hauptvortrag «Sprechfreude wecken – Ressourcen entdecken. Chancen einer bewegten Sprachbildung und Sprachförderung» hielt Prof. Dr. Renate Zimmer, Erziehungswissenschaftlerin und Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück.

Neben Prof. Dr. Markus Gerber waren vom DSBG auch PD. Dr. Sebastian Ludyga, Forschungsgruppenleiter «Physical Activity & Cognition», sowie Chantal Brügger, Dozentin für Tanz & Gymnastik, involviert.

PurzelbaumSchweiz