/ News, Forschung

Raphael Knaier erhält SNF Stipendium für einen Post-Doc Aufenthalt an der Harvard University

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) bewilligt den Post-Doc Mobility Antrag von Dr. Raphael Knaier mit dem Titel «The role of physical fitness and physical activity in the efficacy of bariatric surgery». In einem 18-monatigen Forschungsaufenthalt im Medical Chronobiology Program am Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School in Boston, USA, wird Raphael Knaier in einer klinischen Studie die Relevanz und den Einfluss von körperlicher Fitness und körperlicher Aktivität auf den Gewichtsverlust sowie die Reduktion von Komorbiditäten nach bariatirscher Operation untersuchen. Das Projekt, welches im September 2020 startet, dient dazu, die prä- und post-operative Therapie bei adipösen Menschen zu verbessern. Das DSBG und insbesondere der Bereich Sport- und Bewegungsmedizin, in dem Raphael Knaier noch bis Ende Juli 2020 arbeitet, wünscht Dr. Knaier alles Gute und dankt ihm für seinen bisherigen erfolgreichen Einsatz in Lehre und Forschung.