Regelmässige körperliche Aktivität geht bei südafrikanischen Grundschulkindern mit einem geringeren kardiovaskulären Risiko einher

Studien deuten bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf die Koexistenz mehrerer kardiovaskulärer Risikofaktoren, die meisten Befunde stammen jedoch aus Ländern mit hohem Einkommens-
niveau. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob das kardiovaskuläre Risiko bei südafrika-
nischen Primarschulkindern mit ihrem Aktivitätsverhalten und ihrer kardiorespiratorischen Fitness zusammenhängt.

In dieser Studie wurden Baseline-Daten der KaziAfya-Studie (Finanzierung durch die Fondation Botnar) analysiert, einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie mit einem 2 × 2-Faktor-Design. Ziel der KaziAfya-Studie ist es, die Auswirkungen von vermehrter körperlicher Aktivität und einer Supplementation mit Multimikronährstoffen auf das Wachstum, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern in drei afrikanischen Ländern zu untersuchen. In Südafrika wurden deshalb ungefähr 1'320 Kinder im schulpflichtigen Alter rekrutiert (1. – 4. Schuljahr). Für insgesamt 832 Kinder lagen vollständige Datensätze hinsichtlich körperlicher Aktivität, kardiorespiratorischer Fitness, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, systolischer/diastolischer Blutdruck, Körperfett und glykiertes Hämoglobin vor.

Insgesamt erfüllten 24% der Kinder die international gängigen Bewegungsempfehlungen nicht (≥60 Minuten moderate bis kräftige Aktivität pro Tag). Umgekehrt waren höhere Werte hinsicht-
lich körperlicher Aktivität und kardiorespiratorischer Fitness mit einem geringeren kardiovasku-
lären Clusterrisiko verbunden (p <0.05). Bei der Kategorisierung von Kindern in Aktivitäts-/Fitness-Quartile liess sich ein eindeutiger Dosis-Wirkungs-Zusammenhang nachweisen. Die Daten zeigen somit, dass regelmässige körperliche Aktivität bzw. eine höhere kardiorespiratorische Fitness bereits bei jüngeren Primarschulkindern mit einem geringeren kardiovaskulären Clusterrisiko verbunden sind.

Im Detail nachgelesen werden können die Befunde in der Zeitschrift International Journal of Environmental Research and Public Health:

Nqweniso, S., Walter, C., du Randt, R., Adams, L., Beckmann, J., Degen, J., Gall, S., Joubert, N., Lang, C., Long, K. Z., Müller, I., Nienaber, M., Pühse, U., Seelig, H., Smith, D., Steinmann, P., Utzinger, J., & Gerber, M. (2021). Physical activity, cardiorespiratory fitness and clustered cardio-vascular risk in South African primary schoolchildren from disadvantaged communities: A cross-sectional study. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, 2080.