/ Events, Organisation

Schlüsselübergabe für den Departementsneubau

Am Freitag, den 27. August 2021, fand die Schlüsselübergabe für den Neubau des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) statt. Der scheidende Verwaltungsdirektor Christoph Tschumi, der neuer Direktor Infrastruktur & Betrieb Dr. Rolf Borner und der Departementsvorsteher des DSBG Prof. Uwe Pühse nahmen den Schlüssel aus den Händen von Florian Wochel vom Generalplaner Carretta+Weidmann entgegen. Das DSBG wird das Gebäude sukzessive bis Mitte Oktober beziehen. Die Aufnahme des Lehrbetriebs ist für das Frühjahrssemester 2022 vorgesehen.

Das von den Architekten Zumthor, Stern und Zürn entworfene Gebäude ist der erste Neubau der Universität Basel auf dem Gebiet des Trägerkantons Baselland. Es fügt sich in idealer Weise ein in eine vielfältige Sportinfrastruktur im St. Jakob-Areal. Für das DSBG, das nun erstmals an einem Standort zusammengeführt wird, ist das Gebäude ein grosser Meilenstein in seiner bald 100-jährigen Geschichte. Die Studierenden erhalten nun nach vielen Jahren erschwerter Bedingungen wesentlich verbesserte Voraussetzungen für ihr Studium. Und auch für die Forschung ergeben sich ausgezeichnete neue Perspektiven.

Der Neubau weist eine Geschossfläche von rund 8’700 Quadratmeter auf und bietet Platz für etwa 600 Studierende und 100 Mitarbeitende. Das zweigeschossige Gebäude – mit zusätzlichem Attikageschoss auf dem Dach – umfasst neben Hörsaal und Seminarräumen weitere Lehr- und Lernbereiche, Multifunktions- und Cardio-Krafträume, diverse Forschungslabore, Büros sowie Aufenthaltsbereiche. Der Lehr- und Forschungsbetrieb sowie das Departements- und Studienmanagement sind dabei um einen begrünten Innenhof gruppiert. Bestandteil des Neubaus ist auch eine grosse Zweifach-Sporthalle, die in den Abendstunden dem Universitätssport zur Verfügung steht.

Die Eröffnungsfeier des neuen Departementsgebäudes in Anwesenheit von Vertretungen aus Politik, Universität und Wirtschaft ist für den 01. November 2021 geplant.

Mitteilung der Universität Basel