Serge Brand und Markus Gerber in den Top 10 der Welt in Schlaf- und Bewegungsforschung

Bibliographische Analysen der letzten 40 Jahre (Memon et al., 2020) haben ergeben, dass Serge Brand und Markus Gerber zu den zehn meistzitierten Autoren der Welt im Bereich der Schlaf- und Bewegungsforschung gehören. Die Schweiz gehört zu den zehn aktivsten Ländern in jenem Bereich, und die Universität Basel liegt weltweit an dritter Stelle aller Universitäten. Nach Lastella et al (2020) ist folgende Publikation weltweit an fünfter Stelle der 25 meistzitierten Publikationen:
Brand, S., Gerber, M., Beck, J., Hatzinger, M., Puhse, U., Holsboer-Trachsler, E., 2010. High exercise levels are related to favorable sleep patterns and psychological functioning in adolescents: a comparison of athletes and controls. The Journal of adolescent health : official publication of the Society for Adolescent Medicine 46(2), 133-141.

Quellen:
Memon, A.R., Vandelanotte, C., Olds, T., Duncan, M.J., Vincent, G.E., 2020. Research Combining Physical Activity and Sleep: A Bibliometric Analysis. Percept Mot Skills 127(1), 154-181.
Lastella, M.; Memon, A.R.; Vincent, G.E. Global Research Output on Sleep Research in Athletes from 1966 to 2019: A Bibliometric Analysis. Clocks & Sleep2020, 2, 99-119.