Shirom-Melamed Burnout Measure (SMBM) erfolgreich mit Jugendlichen validiert

Im Rahmen von drei querschnittlichen Teilstudien mit 249 Gymnasiasten/-innen, 144 Berufsschüler/-innen und 257 jugendlichen Leistungssportlern/-innen gelang es, das Shirom-Melamed Burnout Measures (SMBM) mit Jugendlichen zu validieren. Das SMBM ist ein in der Burnout-Forschung häufig eingesetztes Messinstrument. Angesichts der Tatsache, dass aufgrund hoher schulischer Belastungen bereits bei Jugendlichen Anzeichen auf Burnout zu erkennen sind, war es dringend notwendig zu prüfen, ob die psychometrischen Eigenschaften des Instruments auch in dieser Altersgruppe zufriedenstellend ausfallen. Das SMBM kann die Erforschung des Verlaufs von Burnout-Symptomen vom Jugendalter ins Erwachsenenalter erleichtern und wird am DSBG im Rahmen weiterer Studien zur Wirksamkeit von Bewegungsinterventionen eingesetzt.

Die detaillierten Befunde sind in der Fachzeitschrift „BMC Psychiatry“ nachzulesen:

Gerber, M., Colledge, F., Mücke, M., Schilling, R., Brand, S., & Ludyga, S. (in press). Psychometric properties of the Shirom-Melamed Burnout Measure (SMBM) among adolescents: Results from three cross-sectional studies. BMC Psychiatry

Link:  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30144799