SNF fördert Projekt zum Thema "Mobilität nach Schlaganfall”

Der Schweizerische Nationalfonds hat das Projekt „Recovery of mobility function and life-space mobility after ischemic stroke (MOBITEC-Stroke)“ bewilligt. Das 30-monatige Kooperationsprojekt des Bereichs Sport- und Bewegungsmedizin des DSBG (T. Hinrichs, D. Infanger, A. Schmidt-Trucksäss), des Felix Platter-Spitals und der Neurologischen Klinik des Universitätsspitals Basel (N. Peters, S. Engelter, S. Bridenbaugh), der Geographic Information Systems (GIS) Unit der Universität Zürich (R. Weibel) und der Faculty of Sport and Health Sciences der University of Jyväskylä (E. Portegijs, T. Rantanen) wird mit 383`182,- CHF gefördert und beginnt im Mai 2019. Hauptziel des Projektes ist es, Veränderungen der Mobilität von Patienten im ersten Jahr nach Schlafanfall zu charakterisieren. Hierbei sollen sowohl die funktionelle Mobilität mit Hilfe von Labor- als auch die räumliche Mobilität mit Hilfe von GPS-Messungen erfasst werden. Die detaillierte Kenntnis unterschiedlicher Erholungsverläufe wird es ermöglichen, Rehabilitationsmassnahmen individualisiert zu planen und Therapien gezielt einzusetzen.