SNF-Forschungsprojekt zum Thema Bewegungscoaching bei Personen mit Major Depressive Disorder bewilligt

Der Schweizerische Nationalfonds hat das unter der Federführung des DSBG (M. Gerber, L. Zahner, S. Brand, O. Faude) in Kooperation mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken (U. Lang) beantragte Projekt «Lifestyle physical activity counselling in in-patients with major depressive disorders (PACINPAT): Randomized controlled trial on physical activity, cardiorespiratory fitness, depression, and cardiovascular health risk markers» bewilligt. Die Fördersumme beträgt insgesamt 691’458.- CHF. Das Projekt beginnt im Juni 2018 und dauert bis Ende Januar 2022. Ziel des Projekts ist es, im Rahmen einer multizentrischen Studie mittels randomisiertem Kontrollgruppen-Design bei stationären Patienten mit Major Depressive Disorder (N=334) die Wirksamkeit eines Lifestyle-Bewegungscoachings im Vergleich zu einer Placebo-Kontrollgruppe zu testen. Folgende Zentren sind in das Projekt involviert: Universitäre Psychiatrische Kliniken (Basel), Psychiatrische Dienste Solothurn, Klinik Sonnenhalde (Riehen) und Privatklinik Wyss (Münchenbuchsee). Weitere Aspekte, die in dem Projekt untersucht werden, sind: (i) Akzeptanz sowie wahrgenommener Nutzen des Interventionsprogramms seitens der Teilnehmenden und des medizinischen Personals; (ii) moderierender Einfluss von genetischen Faktoren auf die Wirksamkeit; und (iii) Vergleich der Baseline-Werte mit gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts.