Sport, Tanz und Musik zur Verbesserung des kardiovaskulären Risikoprofils bei südafrikanischen Schulkindern

Hypertonie gilt als Hauptrisikofaktor für eine der gravierendsten nicht übertragbaren Krankheiten weltweit. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, an denen weltweit jedes Jahr fast 20 Millionen Menschen sterben, betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene insbesondere in einkommensschwachen Communities. In Südafrika wurde der Sportunterricht in 1997 als eigenständiges Fach aus dem Schulcurriculum gestrichen und stattdessen in das Fach Life Skills integriert. Eine 2015 in Townships in Port Elizabeth, Südafrika, durchgeführte Studie (‘Disease, Activity and Schoolchildren’s Health’) ergab, dass ein Drittel aller untersuchten Schülerinnen und Schüler zu hohen Blutdruck hatte und bis zu einem Fünftel übergewichtig oder fettleibig waren. Gleichzeitig hat die Untersuchung gezeigt, dass eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität die Leistungen in der Schule verbessert und zur Verringerung des Bluthochdrucksbeiträgt.

In diesem Zusammenhang werden 2019 in acht Schulen in Port Elizabeth neue Lehrmittel eingeführt, welche zum Ziel haben, die körperliche Aktivität der Schülerinnen und Schüler zu steigern, dabei auch die allgemeine Gesundheit und die Schulleistung zu verbessern und als Folge auch die besagten Herz-Kreislauf-Risiken zu reduzieren. Das Projekt schliesst rund 1500 Schülerinnen und Schüler ein. Das Toolkit mit dem Titel KaziKidz umfasst Sportunterricht, Tanz und Musik, Unterrichtseinheiten zu Gesundheit und Hygiene sowie Ernährungskurse. Kinder erkunden Inhalte durch motivierende Spiele, Aktivitäten und Musik, die einen gesunden Lebensstil fördern sollen. KaziKidz ist ein Produkt der KaziBantu-Initiative. Sie wird als gemeinsames Projekt durch die Universität Basel, die Nelson Mandela Universität, das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut und die Novartis Foundation umgesetzt.

Weiterführende Informationen finden sich in folgenden Video-Clips sowie auf der KaziBantu-Homepage:

«The KaziKidz Teaching Material at the Schools»: https://www.youtube.com/watch?v=C9hE23UfErY&t=58s
«Pilot Testing of the KaziKidz Teaching Material»: https://www.youtube.com/watch?v=hwQGHSnf_Kc
www.kazibantu.org