/ News, Forschung

Sport- und Bewegungsmedizin sollte integraler Bestandteil des Humanmedizinstudiums sein

Sport und Bewegung sind Medizin und sollten wie Medikamente verordnet werden. Bewegungsarmut ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für chronische Erkrankungen. Der postoperative Verlauf ist bei fitteren Menschen besser als bei unfitten. Dazu gibt es sehr gute Untersuchungen und es ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz, aber im Studium der Humanmedizin werden diese und zahlreiche andere sport- und bewegungsmedizinischen Themen kaum gelehrt, obwohl der Wissensdurst der Studierenden gross ist. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie unter Beteiligung der Sport- und Bewegungsmedizin am DSBG.

Der Aufbau des eidgenössischen Studiums der Humanmedizin richtet sich nach den Principal Relevant Objectives and Framework for Integrative Learning and Education in Switzerland (PROFILES). Dieser Lernzielkatalog definiert die Kenntnisse und Fähigkeiten, welche die Medizinstudierenden erwerben sollen. 32 der in PROFILES enthaltenen Lernziele hängen mit der Sport- und Bewegungsmedizin zusammen, von denen 20 mit dem Thema körperliche Aktivität verbunden sind.

Eine aktuelle Studie mit dem Erstautor Justin CARRARD aus der Sport- und Bewegungsmedizin des DSBG zeigt, dass nur 4 von 8 Universitäten mit Humanmedizin-Studium im Studienjahr 2018-2019 Veranstaltungen in Sport- und Bewegungsmedizin gemäss PROFILES im Kerncurriculum anbieten. Auch das weitere Kursangebot zum Thema körperliche Aktivität und Gesundheit ist sehr spärlich.

Zudem zeigte die Studie, dass ca. 50% der 1’764 befragten Studierenden sich nicht bewusst war, dass Sport- und Bewegungsmedizin eine wesentliche Komponente der Prävention und Behandlung von Nicht-übertragbaren Krankheiten darstellt. 95% der befragten Studierenden äusserten den Wunsch, im Rahmen ihres Studiums eine Ausbildung in Sport- und Bewegungsmedizin zu erhalten, entweder in Form von Pflichtkursen oder als Wahlkurse.

Basierend auf diesen Ergebnissen erscheint es wichtig, dass Schweizer Universitäten mit Humanmedizinstudium mehr sport- und bewegungsmedizinische Inhalte in ihre Lehrpläne aufnehmen. Die detaillierten Ergebnisse der Studie finden sich unter https://bmjopensem.bmj.com/content/5/1/e000575.full.