Stehen die motorischen Kompetenzen, die Beziehungsfähigkeit und die Sportvereinstätigkeit von Erst- und Zweitklässlern miteinander in einem Zusammenhang?

Motorische Basiskompetenzen (MOBAKs) ermöglichen es Kindern, aktiv mit Gleichaltrigen an Sportaktivitäten teilzunehmen. Kinder lernen und vertiefen ihre motorischen Kompetenzen in einem sozialen Kontext wie beispielsweise im Sportunterricht oder im Sportverein. Die Teilnahme an Vereinssportaktivitäten bietet den Kindern die Gelegenheit, ihre motorischen Kompetenzen zu verbessern und ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. In dieser Studie wurde in Kooperation mit der PH Zürich untersucht, in welchem Zusammenhang die motorischen Basiskompetenzen, die Vereinssportmitgliedschaft und die sozialen Beziehungsfähigkeiten von Primarschulkindern stehen.

Im Rahmen des von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz (GFCH) geförderten Monitorings von motorischen Kompetenzen wurden in der italienisch- und französischsprachigen Schweiz motorische Basiskompetenzen von n=880 Primarschulkindern (im Alter von 6 – 8 Jahren) mit dem MOBAK- 1 - 2 Testinstrument (Herrmann 2018) erfasst. Darüber hinaus wurden die Sportvereinsaktivitäten sowie die sozialen Beziehungsfähigkeiten der Kinder anhand eines Elternfragebogens erfragt.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen auf, dass Kinder, die bessere motorische Basiskompetenzen aufweisen, und Kinder, die häufiger am Vereinssport teilnehmen, bessere soziale Beziehungsfähigkeiten aufweisen. Dabei sind geschlechterspezifische Unterschiede erkennbar. Die motorischen Basiskompetenzen, die Vereinssportaktivität und das Geschlecht erwiesen sich als signifikante Prädiktoren für die sozialen Beziehungsfähigkeiten der Erst- und Zweitklässler. Diese Resultate sind relevant, da sie auf einen Zusammenhang zwischen motorischen Kompetenzen und sozialen Beziehungsfähigkeiten im Kindesalter hinweisen.

Die Details zu diesen und weiteren Ergebnissen können in der Zeitschrift Current Issues in Sport Science (CISS) nachgelesen werden.

Kress, J., Seelig, H., Bretz, K., Ferrari, I., Keller, R., Kühnis, J., Storni, S. & Herrmann, C. (2023). Associations between basic motor competencies, club sport participation, and social relationships among primary school children. Current Issues in Sport Science (CISS), 8(1), 006.