/ Events, Organisation

Tag der offenen Tür am DSBG – ein bewegtes und bewegendes Fest für Gross und Klein

Tag der offenen Tür

Organisationskomitee und Mitwirkende am Tag der offenen Tür des DSBG. (Foto: Jan Cadosch)

Rund 1’000 Besucherinnen und Besucher haben vergangenen Sonntag den Tag der offenen Tür am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) besucht. Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums wurde das neue Departementsgebäude mit den darin stattfindenden Forschungsaktivitäten erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Spannende Vorträge, aufschlussreiche Messangebote, koordinative Übungen und tänzerische Einlagen – die Teilnahme am vielseitigen Angebot war gross.

Pünktlich um 11.30 Uhr am Sonntag, 11. September 2022 öffneten die Tore zum Tag der offenen Tür im 100-jährigen Bestehen des DSBG. Bei bestem Wetter folgten über 1’000 Besucherinnen und Besucher aus der Region Basel und Umgebung der Einladung, um sich Einblicke in das Innenleben des neuen und architektonisch ansprechenden Gebäudes zu verschaffen. Die Führungen durch den im letzten Jahr eröffneten Neubau waren dementsprechend sehr gut besucht. Den Anwesenden wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches zum aktiven Mitmachen animierte.

Portrait des Departements und Einblicke in die Forschungsaktivitäten
Im grossen Hörsaal fanden verschiedene Kern- und Kurzvorträge statt. Einerseits erhielten die Gäste Einblick in ausgewählte Forschungsaktivitäten, angereichert mit Tipps für den Alltag, andererseits konnten sie Spannendes über die Geschichte und die Entwicklungen des Departements erfahren.

Messangebote in den Laboren
In den Laborräumlichkeiten demonstrierten Forschende des DSBG wissenschaftliche Messmethoden, an denen auch die Besucherinnen und Besucher aktiv teilnehmen und so Interessantes über ihren Körper erfahren konnten.

Ausprobieren, auspowern, ausloten
Sehr grossen Anklang fanden die aktiven Angebote in der Sporthalle und im Mehrzweckraum: Koordinationsübungen, Fitness Workouts, Balanceparcours, Bewegungsstationen und vieles mehr – ausprobieren, auspowern und die eigenen Grenzen ausloten standen dabei auf dem Programm.

Im Innenhof sorgte die Band «Chill Bill» für gute Stimmung, während man sich im Foyer mit Kaffee und Kuchen verpflegen konnte. Ein besonderer Höhepunkt war die Aufführung der Tanzgruppe von PluSport, die die Anwesenden mit einer gelungenen Aufführung begeisterte.

Verschiedene Stände von Partnern und Sponsoren rundeten den sehr gelungenen Tag der offenen Tür ab.

Das DSBG bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und bei allen Mitwirkenden für ihren wertvollen Beitrag, durch den der Tag der offenen Tür zu einem erfolgreichen und unvergesslichen generationsübergreifenden Anlass werden konnte. Aufgrund der positiven Resonanz denkt das DSBG darüber nach, zu einem späteren Zeitpunkt wiederum seine Tore für die lokale Bevölkerung zu öffnen.

Über den Anlass wurde im Regional-Journal von Radio SRF sowie auf Telebasel berichtet.