Übersicht zu Qualitätsstandards von RCTs in den Sport- und Bewegungswissenschaften

Qualitativ hochwertige randomisiert kontrollierte Interventionsstudien (RCTs) repräsentieren die höchste Evidenzstufe in der biomedizinischen Forschung. RCTs sind eine Voraussetzung für die Beurteilung der Wirksamkeit einer Intervention oder von Dosis-Wirkungs-Beziehungen.

Interventionen in den Sport- und Bewegungswissenschaften weisen – beispielsweise im Vergleich zur pharmakologischen Forschung – etliche Besonderheiten auf (z. B. Probleme der Blindung, eine adäquate Placebokontrolle oder Belastungsdosierung, die Vergleichbarkeit verschiedener Interventionen oder der zur Verfügung stehenden Populationen, kleine Fallzahlen im Spitzensport, etc.).

In einer Kooperation zwischen DSBG, der Universität des Saarlandes und der Deutschen Sporthochschule in Köln fassten wir im Rahmen einer Scoping Review die wesentlichen Aspekte bezüglich Design, Durchführung und Auswertung von Interventionsstudien unter besonderer Berücksichtigung der Spezifika von Bewegungsinterventionen zusammen.

Die Übersicht ist Open Access in Frontiers in Physiology publiziert und im Detail nachzulesen unter https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2018.01007/full.