/ News, People

Uwe Pühse stellt PE-Report an der OECD-Konferenz in Seoul vor

Uwe Pühse OECD-Konferenz

Das Foto zeigt von rechts nach links den Präsidenten des Korean Institute for Curriculum and Evaluation Sung ki Sun, den Präsidenten des Korean Educational Development Instituts Sang-Jin Ban, die Vorsitzende des Vortrags Dr. Suzanne Dillon, OECD, den Botschafter Jon-Won Yoon sowie Uwe Pühse. Eine Einführung erfolgte durch Andreas Schleicher, Director for Education and Skills OECD.

Auf Einladung des bisherigen südkoreanischen Botschafters bei der OECD, Mr. Jong-Won Yoon, und der Leitung des OECD Projektes Education 2030 hatte Uwe Pühse die Aufgabe, den OECD-Abschlussbericht zum Fach ‚Physical Education‘ in Seoul vorzustellen. Die Tagung fand in Verbindung mit der Korea-OECD International Education Conference statt. Sie wurde von der stellvertretenden Premierministerin und Ministerin für Education in Korea, Frau Eun-Hae Yoo eingeleitet.

Im Rahmen des Education 2030 Projektes wird zwei Fächern erhöhte Aufmerksamkeit zuteil, nämlich mathematics und physical education. Bislang hatte die OECD speziell mit ihren PISA-Studien das Augenmerk allein auf akademische Fächer gelenkt. Nunmehr konnte erreicht werden, dass dem Sportunterricht im Rahmen der core foundations für ein Konzept zur schulischen Bildung und Erziehung erstmalig Beachtung geschenkt wird.
Siehe hierzu auch den folgenden Clip.