Velux Stiftung fördert Projekt zum Thema „Erfassung der Mobilität älterer Patienten in der hausärztlichen Praxis“

Die Velux Stiftung hat das Projekt „MOBIlity assessment with modern TEChnology in older patients’ real-life by the General Practitioner (MOBITEC-GP)“ bewilligt. Das dreijährige Kooperationsprojekt des Bereichs Sport- und Bewegungsmedizin des DSBG (T. Hinrichs, D. Infanger, A. Schmidt-Trucksäss), der Geographic Information Systems (GIS) Unit der Universität Zürich (H. Huang, R. Weibel), des Universitären Zentrums für Hausarztmedizin beider Basel (A. Zeller) und der Faculty of Sport and Health Sciences der University of Jyväskylä (E. Portegijs, T. Rantanen) wird mit 299`000,- CHF gefördert und beginnt im Oktober 2018. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, Hausärzten eine Smartphone-basierte Methode zur Messung der Mobilität ihrer älteren Patienten zur Verfügung zu stellen. Neben der Entwicklung der neuen Applikation sollen im Projekt deren Reliabilität, Validität und Anwendbarkeit in der hausärztlichen Praxis geprüft werden.