Vergleich zweier Systeme zur Evaluierung des Blutdruckes bei Kindern

Erhöhte Blutdruckwerte sind bereits im Kindesalter ein Risikofaktor für Gefässveränderungen und sie sind mit erhöhtem Blutdruck im Erwachsenenalter assoziiert. Nicht alle Blutdruckmessgeräte sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene validiert. Die Abteilung der Präventiven Sportmedizin und Systemphysiologie untersucht gemeinsam mit der Trainingswissenschaft seit einigen Jahren Primarschüler:innen in Basel-Stadt. Im Rahmen der EXAMIN YOUTH Studie wird unter anderem die Fitness, die Körperzusammensetzung aber auch der Blutdruck oder die Gefässgesundheit untersucht. Unter der Leitung von Prof. Henner Hanssen werden die Kinder nicht nur zu einem Zeitpunkt gemessen, sondern auch nach vier Jahren erneut eingeladen. Für diese Längsschnittstudie war der Doktorand Christoph Hauser federführend verantwortlich. In einer Subkohorte von 82 zufällig ausgewählten Kindern, wurden zwei standardisierte Blutdruckmessgeräte miteinander verglichen. Da das bisherig verwendete Gerät (Oscillomate 9002) nicht mehr weiter vom Hersteller unterstützt und gewartet wird, musste ein alternatives Blutdruckmessgerät gefunden werden. Das Blutdruckmessgerät Mindray VS-900 ist ebenfalls für Kinder validiert und wurde mit dem Oscillomate 9002 verglichen. Beide Geräte zeigten mittlere bis hohe Korrelationen für den systolischen (r = 0.62, t(80) = 7, p<0.001) und diastolischen Blutdruck (r = 0.73, t(80) = 9.52, p<0.001), den mittleren arteriellen Druck (r = 0.75, t(80) = 10.22, p<0.001) und die Herzfrequenz (r = 0.89, t(79) = 17.77, p<0.001). Zudem gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Geräten. Zum besseren Vergleich der beiden Geräte haben die Autoren Dr. Lukas Streese, Christoph Hauser und Prof. Henner Hanssen zusätzlich Bland-Altman Plots erstellt.

Das Fazit der Autoren ist, dass beide Geräte zuverlässige Messinstrumente sind, um den Blutdruck bei Kindern zu messen. Der Austausch des einen Messgerätes durch das Andere ist somit möglich. Dies kann vor allem bei längeren Follow-up Zeiträumen und technischen Neuentwicklungen nötig werden.

Die Publikation kann unter folgendem Link abgerufen werden.

Lukas Streese, Christoph Hauser, Henner Hanssen. Clin Physiol Funct Imaging. 2022 Nov 28. doi: 10.1111/cpf.12802. Online ahead of print.