/ Forschung

Verifikationstests bei Spiroergometrien fast ohne Mehrwert bei der Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme

Die maximale Sauerstoffaufnahme (V̇O2max) ist ein zentrales Kriterium für die Ausdauerleistung und wird durch einen kardiopulmonalen Belastungstest ermittelt. Das Erreichen der V̇O2max wird üblicherweise angenommen, wenn trotz ansteigender Belastung im Test die Sauerstoffaufnahme nicht weiter zunimmt, also ein Plateau der V̇O2 auftritt. In der Praxis zeigen oft weniger als die Hälfte der Teilnehmer*innen ein Plateau am Ende eines solchen Belastungstests trotz Erreichen des individuellen Limits. Vor kurzem konnten wir in zwei Artikeln in der Fachzeitschrift MSSE (1,2) zeigen, dass bestimmte sekundäre Kriterien eine valide und reliable Methode sind, um die V̇O2max bei Personen, die kein Plateau haben, zu bestimmen. Eine weitere Methode die derzeit diskutiert wird sind Verifikationstests. Die Frage, ob solche Verifikationstests einen zusätzlichen Nutzen bringen, ist bis anhin noch ungenügend geklärt.

Zudem ist auch unklar, ob V̇O2-Plateaus und / oder Verifikationstests es ermöglichen, das Errei-
chen der V̇O2max gegenüber tageszeitlichen und Tag zu Tag Leistungsschwankungen zu bestä-
tigen oder zu widerlegen.

Die teilnehmenden Athlet*innen führten sechs kardiopulmonale Belastungstests zu verschie-
denen Tageszeiten durch (Tageszeitvariation) sowie einen siebten Test zur gleichen Zeit, zu der der sechste Test stattfand (Tag zu Tag Variation). Unmittelbar nach jedem Test wurde ein Verifi-
kationstest durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigten, dass eine Bestimmung eines V̇O2-Plateaus eine valide Methode ist, die sowohl gegenüber Tag zu Tag Schwankungen als auch gegenüber tageszeitlichen Schwankungen robust ist. Verifikationstests hingegen zeigen eine geringere Zuverlässigkeit. Zudem, brachte die Durchführung des Verifikationstests bei zwei Drittel der Tests überhaupt keinen zusätzlichen Nutzen, bei gut 30% einen fraglichen Nutzen und nur bei 2% der Tests einen sicheren Mehrwert bei der Bestimmung der V̇O2max.

Die Anwendung von Verifikationstests bei der Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme wird somit nicht empfohlen.

Nachzulesen ist die Studie mit Jonathan Wagner als Erstautor im Open-Access Journal
PLOS ONE.