/ Forschung

Viele Kinder in Europa zeigen Förderbedarf in fachlichen Lernzielen des Sportunterrichts

Die Lernziele der Lehrpläne im Fach «Bewegung und Sport» auf der Primarstufe beinhalten die Entwicklung der motorischen Basiskompetenzen. Kinder benötigen diese Kompetenzen, um aktiv am Sport innerhalb und ausserhalb der Schule teilnehmen zu können sowie für die Erlernung komplexerer Bewegungsabfolgen und Techniken. Förderbedarf in den motorischen Basiskompetenzen sollte daher frühzeitig erkannt werden, um die Kinder angemessen unterstützen zu können.

Im Rahmen des von Erasmus+ geförderten Projekts «Basic Motor Competencies in Europe – Assessment and Promotion» (BMC-EU) wurden 1'721 8 – 10-jährige Primarschulkinder aus 9 europäischen Ländern mit dem MOBAK-3 – 4 (Herrmann, 2018) in den motorischen Basiskompetenzen getestet. Der Test umfasst insgesamt acht motorische Aufgaben der Kompetenzbereiche Etwas-Bewegen (prellen, dribbeln, werfen, fangen) und Sich-Bewegen (rollen, balancieren, springen, laufen).

Es zeigte sich, dass im Schnitt über 25% der Kinder Förderbedarf im Kompetenzbereich Etwas-Bewegen, und über 20% im Kompetenzbereich Sich-Bewegen aufweisen. Diese Zahlen sind alarmierend, da sie darauf hinweisen, dass diese Kinder einige grundlegende Ziele des Sportunterrichts nicht erfüllen und Gefahr laufen, nicht in der Lage zu sein, altersgerecht an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teilzunehmen und einen aktiven Lebensstil zu entwickeln. In einigen Stichproben lagen die Werte sogar bei über 60% (Etwas-Bewegen) bzw. 70% (Sich-Bewegen). Bei Kindern aus dem Kanton Zürich lag der Anteil an Förderbedarf bei Aufgaben des Etwas-Bewegens bei 18%, bei den Aufgaben des Sich-Bewegens bei 13%.

Die Details zu diesen und weiteren Ergebnissen können in der Zeitschrift für Grundschulforschung nachgelesen werden.

Wälti, M., Seelig, H., Adamakis, M., Colella, D., Emeljanovas, A., Gerlach, E., Kossyva, I., Labudová, J., Masaryková, D., Miežienė, B., Mombarg, R., Monacis, D., Niederkofler, B., Onofre, M., Pühse, U., Quitério, A., Sallen, J., Scheuer, C., Vlček, P., Vrbas, J., & Herrmann, C. (2022). Investigating levels and determinants of primary school children’s basic motor competencies in nine European countries. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00155-w