Vielversprechender säkularer Trend in der motorischen Leistungsfähigkeit und der Körperkomposition bei Kindern in Basel-Stadt von 2014 bis 2021

Seit 2014 werden im Rahmen der Sportcheck Studie die motorische Leistungsfähigkeit und anthropometrische Daten aller Kinder aus den 1. Primarklassen im Kanton Basel-Stadt erfasst. Dieses flächendeckende und standardisierte Monitoring ermöglicht es, die zeitlichen Veränderungen von 2014 bis 2021 zu untersuchen. Zusätzlich wurde der potentielle Einfluss von Covid-19 Massnahmen auf diesen Trend untersucht.

In die Studie wurden insgesamt 10'953 Kinder eingeschlossen, davon 49% Mädchen, im Alter 7.2 ± 0.4 Jahre. Die Testbatterie bestand aus einem 20-m Sprint, rückwärts Balancieren, seitwärts Springen, einem 20-m Shuttle Run Test sowie der Erfassung anthropometrischer Daten.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Fähigkeit im Balancieren im Laufe der Jahre verschlechtert hat, während sich die Kinder im seitwärts Springen verbessert haben. Die Sprintleistung und die kardiorespiratorische Ausdauer haben sich im Untersuchungszeitraum weder verschlechtert noch verbessert. Darüber hinaus wurde ein kontinuierlicher Rückgang des BMI und des Anteils übergewichtiger oder adipöser Kinder festgestellt, bis die Covid-19 Pandemie begann. Die von den Massnahmen betroffene Kohorte zeigt einen starken Anstieg an übergewichtigen und adipösen Kindern. Demgegenüber wurde die sportmotorische Leistung durch die Covid-19 Pandemie nicht negativ beeinflusst.

Diese beobachteten Verschlechterungen in Bezug auf die Körperkomposition müssen weiterhin beobachtet werden. Es bleibt unklar, ob die Veränderungen in den von Covid-19 Massnahmen betroffenen Kohorten in den nächsten Jahren anhalten. Zukünftige Forschung sollte auch längsschnittliche Untersuchungen umfassen, um die Entwicklungsverläufe der Kinder zu beobachten, insbesondere in den Kohorten, die von Covid-19 Massnahmen betroffenen waren.

Unsere Studienergebnisse liefern wichtige Informationen über den Fitness- und Gesundheitszustand von Grundschulkindern in Basel. Die Publikation kann im Journal of Sports Sciences nachgelesen werden.

Nebiker, L., Lichtenstein, E., Hauser, C., Lona, G., Roth, R., Keller, M., Hanssen, H., & Faude, O. (2023). Secular change in selected motor performance parameters and BMI in Swiss primary school children from 2014-2021: The Sportcheck+ study. Journal of sports sciences, 1–10. https://doi.org/10.1080/02640414.2023.2221928