15 Mär 2018

Kollegienhaus Universität Basel, Petersplatz 1, Hörsaal 116

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Vortragsreihe „Bewegende Momente": «Licht und Leistung - wie Athleten und Übergewichtige profitieren»

Vortrag von Prof. Dr. med. Arno Schmidt-Trucksäss und Dr. Raphael Knaier; Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel

Was hat Licht mit Übergewicht und Leistung zu tun? Licht erlaubt uns nicht nur das Sehen, sondern es steuert auch den Wach-Schlaf Rhythmus. Eine Arbeitsgruppe am Department Sport, Bewegung und Gesundheit wollte nun wissen, ob diese sogenannten «nicht Bild erzeugenden Effekte» des Lichts einen Einfluss auf die Leistung bei Sportlern und auf die Trainingsintensität bei Übergewichtigen haben. Dazu wurde künstliches Licht mit einer speziellen Wellenlänge verwendet, was auch von den sogenannten «Aufstehlampen» ausgesendet wird. Diese spannenden neuen Erkenntnisse stellt Dr. Raphael Knaier, Experte zum Thema künstliches Licht im Gesundheits- und im Leistungssport, vor. Moderiert wird die anschliessende Diskussion von Prof. Dr. Arno Schmidt-Trucksäss, Leiter der Sport- und Bewegungsmedizin am DSBG. Sie sind herzlich eingeladen zu dieser Veranstaltung der Vortragsreihe «Bewegende Momente» des DSBG.