13 Nov 2018

Kollegienhaus Universität Basel, Petersplatz 1, Hörsaal 116

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Vortragsreihe «Bewegende Momente»: Mobilität im Alter

Vortrag von PD Dr. med. Timo Hinrichs; Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel

Mobilität ist ein zentraler Bestandteil der körperlichen Funktionsfähigkeit. Einfache Messparameter der Mobilität, wie zum Beispiel die Gehgeschwindigkeit, besitzen in Studien eine hohe Vorhersagekraft für gesundheitsbezogene Zielkriterien wie den Erhalt der Unabhängigkeit oder der geistigen Leistungsfähig­keit. Wird ein Rückgang der Gehgeschwindigkeit zeitnah erkannt, können entsprechende Massnahmen, wie zum Beispiel eine Abklärung der Ursache oder die Verordnung eines Bewegungsprogramms erfolgen. Hausärzte wären in einer idealen Position, um die Mobilität ihrer älteren Patienten nachzuverfolgen. Um ihnen dies zu ermöglichen, könnten zukünftig GPS- oder Bewegungssensoren zum Einsatz kommen. Mit diesen ist jedes moderne Smartphone ausgestattet.