18 Okt 2018

Kollegienhaus Universität Basel, Petersplatz 1, Hörsaal 116

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Vortragsreihe «Bewegende Momente»: Sport und Bewegung für junge Arterien

Vortrag von Prof. Dr. med. Henner Hanssen; Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel

Einhergehend mit dem demographischen Wandel sind das steigende Lebensalter und die zunehmende Inaktivität in der modernen Gesellschaft zwei wesentliche Herausforderungen des Gesundheitswesens. Insbesondere beim älteren Menschen besteht ein starker Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Fettleibigkeit und niedriger körperlicher Aktivität. Beide Faktoren und der Alterungsprozess erhöhen das Risiko für das Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen, welche die Sterblichkeitsrate in westlichen Ländern massgeblich bestimmt. Auch im frühen Kindesalter haben klassische Risikofaktoren wie erhöhte Körpermasse und Blutdruck bereits einen Einfluss auf die Gefässgesundheit bei Kindern. In diesem Vortrag werden die Zusammenhänge von körperlicher Aktivität und Gefässgesundheit bei Jung und Alt dargestellt. Neben den Grundlagen der Vorsorgemedizin werden neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Empfehlungen für ein wirkungsvolles Training und Alltagsaktivität vorgestellt.