/ Forschung

Wo und wie Fussballunfälle in der Schweiz passieren

Das Fussballspielen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung in der Schweiz. Entsprechend viele Verletzungen müssen jährlich behandelt werden, wodurch neben dem Leid für die Betroffenen auch hohe Kosten für die Gesellschaft entstehen. In einer grossangelegten Untersuchung wurden deshalb 708 Personen, die sich beim Fussballspielen verletzt und diesen Unfall bei der Suva gemeldet hatten, detailliert zu ihrer Verletzung befragt. Es konnte gezeigt werden, dass 70% der Verletzungen während des Spielens in einem Fussballverein passierten (49% während offiziellen Spielen, 21% währen des Trainings). Insgesamt 18% der Unfälle geschahen während des Spielens mit der Familie oder mit Freunden, 6% während «Grümpel»-Turnieren und die restlichen 6% der Verletzungen wurden im Schulsport, in alternativen Ligen, in Sportvereinen oder bei anderen Gelegenheiten verursacht. In über der Hälfte aller Unfälle stand ein Kontakt mit einem Gegenspieler am Ursprung der Verletzung, während in 30% der Fälle gar ein Foulspiel die Ursache war. Mit Blick auf schwere Verletzungen wurde deutlich, dass diese in offiziellen Spielen der Senioren (30+) und Veteranen (40+) deutlich häufiger auftreten als in allen anderen Ligen.

Die detaillierten Befunde sind in der Fachzeitschrift „European Journal of Sport Science“ nachzulesen:

Gebert, A., Gerber, M., Pühse, U., Gassmann, P., Stamm, H. & Lamprecht, M. (2018). Injuries in formal and informal non-professional soccer – an overview of injury context, causes, and characteristics. European Journal of Sport Science, 18(8), 1168-1176, doi: 10.1080/17461391.2018.1475507.