Zusammenarbeit mit der Universität von Namibia

Visualization

Unterstützt durch ein Stipendium des Schweizer Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) können die Aktivitäten des UNESCO-Lehrstuhls in Namibia ausgebaut werden.

Das Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Entwicklung und Umwelt (CDE) der Universität Bern, dem Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (TPH) und unter der Leitung des Leading House (LH) Afrika einen Zuschuss für die Erweiterung des Lehrmittels KaziKidz bewilligt.

Mit dem Ziel, die wissenschaftliche Zusammenarbeit und den Austausch zwischen schweizerischen und afrikanischen Universitäten zu fördern, wird dies den Kolleginnen und Kollegen der University of Namibia (UNAM) und der Universität Basel (UniBas) ermöglichen, gemeinsame Forschungsaufenthalte im Ausland durchzuführen. Prof. Cilas Wilders und sein Team von der UNAM arbeiten eng mit dem namibischen Bildungsministerium sowie mit öffentlichen Grundschulen in ländlichen Gebieten Namibias zusammen, wo ein Bedarf an Lehr- und Lernmitteln besteht. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung und Bewertung des Sportunterrichts an öffentlichen Schulen in Namibia.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten wird auf der Entwicklung des KaziKidz-Lehrmittels für Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren liegen, die derzeit Vorschulen besuchen. KaziKidz Pre-Primary ist eine Erweiterung des KaziKidz-Curriculums aus dem KaziBantu-Projekt, das im Rahmen des UNESCO-Lehrstuhls mit Kollegen der Nelson-Mandela-Universität in Gqeberha, Südafrika, entwickelt wurde. Das Lehrmittel bestehen aus einer Sammlung vorgefertigter Lektionen zu den Themen Sportunterricht, Bewegung zu Musik, Gesundheit, Ernährung und Hygiene. Die Lektionen-Vorschläge sind frei verfügbar. Die Projektaktivitäten sollen im November 2022 beginnen.