Echokardiographie

 

Ziel der Untersuchung

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens wird auch als Echokardiographie bezeichnet. Sie dient der nicht-invasiven Beurteilung der Struktur und Funktion des Herzens als zentrale Kreislaufpumpe. Aus sportmedizinisch-internistischer Sicht sind die systolische (Auswurfleistung) und die diastolische Funktion (Füllungsphase) von Bedeutung. Deshalb werden mit dem Ultraschall Herzmuskel wie auch die Herzklappen genauer untersucht. Die Einschränkung der diastolischen Funktion wird zum Beispiel durch eine Einsteifung des Herzmuskels hervorgerufen, wie sie bei langjährigem Bluthochdruck oder auch bei Herzschwäche (Herzinsuffizienz) zu beobachten ist. Ein weiterer bedeutender Parameter zur Beurteilung des Herzens ist die Wanddicke. Die Wanddicke der linken Herzkammer steht beim Sportler im harmonischen Verhältnis zum Innendurchmesser der linken Kammer. Eine relative Zunahme ist bei Bluthochdruck oder bei Anabolika-Missbrauch häufig zu beobachten. Eine relative Abnahme der Wanddicke zeigt sich zum Beispiel bei der Herzinsuffizienz, bei der bei fortgeschrittenem Schweregrad auch die Auswurfleistung des Herzens zusätzlich eingeschränkt ist. Die Herzstruktur und –funktion wird in der Sportmedizin immer im Zusammenhang mit der ergometrischen Leistungsfähigkeit (maximale Sauerstoffaufnahme, Laktatleistungsdiagnostik) und dem Belastungs-EKG beurteilt. Die harmonische Vergrösserung aller Herzhöhlen durch umfangreiches Ausdauertraining bezeichnet man als «Sportherz». In Studien konnte gezeigt werden, dass Ausdauertraining die Funktion des Herzmuskels auch im fortgeschrittenen Alter verbessern kann.

Ablauf der Untersuchung

Die Echokardiografie erfolgt im Liegen mittels Ultraschall, der durch die Brustwand unmerklich und ungefährlich erfolgt. Es ist derselbe Ultraschall, der auch bei Schwangeren verwendet wird. Dabei wird das Herz aus verschiedenen standardisierten Blickwinkeln und Doppler-Verfahren (M-, B-mode, Puls-, Gewebe-Doppler) untersucht. Der Schallkopf wird auf die Haut aufgelegt und der Kontakt durch Ultraschallgel optimiert. Geeignete Bilder und Clips (Minifilme über wenige Sekunden) werden zur Auswertung gespeichert. Sie können die Untersuchung teilweise am Bildschirm mitverfolgen.

Dauer der Untersuchung

15 - 20 Minuten

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M-mode (links) und B-mode Bild (rechts) vom linken Ventrikel (parasternal kurze Achse).