Entwicklungsgeschichte 1922 – 2022

Vom IS über das ISSW zum DSBG: Im Jahre 1922 wurde das Institut für Sport (IS) der Universität Basel als Teil der Medizinischen Fakultät gegründet und ist somit die älteste universitäre Ausbildungsstätte für das Fach Sport in der Schweiz. Während dieser 100 Jahre hat das Departement eine immense Entwicklung durchgemacht. Nach sechseinhalb Jahren Bauzeit wurde im Herbst 2021 – kurz vor dem 100-jährigen Jubiläum – das neue Departementsgebäude eröffnet, sodass sich erstmalig alle Lehr- und Forschungseinrichtungen unter demselben Dach befinden. Die Studierenden treffen nun auf optimale Bedingungen für ihr Studium und es steht eine moderne Forschungsinfrastruktur für interdisziplinäre Projekte zur Verfügung.

Zu einem späteren Zeitpunkt folgt hier ein detaillierter Bericht zur 100-jährigen Geschichte des DSBG, welcher aktuell in Form einer Masterarbeit aufgearbeitet wird.