Gala-Event: Einblick, Rückblick und Unterhaltung zum 100-Jahr-Jubiläum

Gala-Event Programm

Das Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Universität Basel feierte sein 100-jähriges Bestehen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen. Nach einem Tag der offenen Tür für die breite Öffentlichkeit folgte am Freitag, 30. September 2022 der Gala-Event. Den rund 450 anwesenden Gästen aus regionaler und nationaler Politik, Wissenschaft und Sport-Community wurde ein unterhaltsames und unvergessliches Programm geboten. Nach einer rund 1-jährigen Vorbereitungsphase unter der Leitung des OK-Präsidenten Prof. Dr. Markus Gerber fand der Gala-Event in der feierlich hergerichteten Sporthalle des neuen Departementsgebäudes statt.

100 Jahre alt und somit älteste sportwissenschaftliche Institution der Schweiz: «So lange kann das Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) bereits auf seine eigene Geschichte zurückblicken», erklärte Peter Engel, Dozent für Sportgeschichte am DSBG im Rahmen seines historischen Rückblicks. Seit 2006 liegt der Lehr- und Forschungsschwerpunkt
auf Bewegung und Gesundheit im Lebensverlauf. Das Departement, das heute aus sechs Forschungsabteilungen sowie einem Lehrbereich Theorie und Praxis der Sportarten besteht, organisierte am Freitagabend eine Festveranstaltung zu seinem 100-jährigen Jubiläum.
Prof. Dr. Uwe Pühse zeigte auf, dass das DSBG eine bewegte Geschichte hinter sich hat, und
hob dabei hervor, dass die erfolgreiche Entwicklung hin zu einer international anerkannten Forschungsinstitution nur dank dem starken Support verschiedener Wegbereiter und Wegbe-
reiterinnen möglich war.

Imagefilm  «Das DSBG stellt sich vor»

Portrait des Departements und Einblicke in die Forschungsaktivitäten

In Basel wurde die Turnlehrausbildung im Jahre 1922 begründet und zum ersten Mal in der Schweiz an eine Hochschule angegliedert. Das Institut für Sport (IS) entstand und war bis zum Jahr 1936 die einzige Ausbildungsstätte in diesem Fachgebiet. Seither hat das Departement eine grosse Entwicklung durchgemacht. Nach sechseinhalb Jahren Bauzeit (Kostenpunkt 50 Millionen Schweizer Franken) wurde im Herbst 2021 das neue Departementsgebäude eröffnet, sodass sich erstmalig alle Lehr- und Forschungseinrichtungen unter demselben Dach befinden und nun eine moderne Forschungsinfrastruktur für interdisziplinäre Projekte zur Verfügung steht.

Geniessen, lachen und staunen
Nach einer rund 1-jährigen Vorbereitungsphase unter der Leitung des OK-Präsidenten Prof. Dr. Markus Gerber, begrüsste der Departementsleiter Prof. Dr. Uwe Pühse gemeinsam mit der Moderatorin Jeannine Borer, welche durch den Abend führte, die rund 450 Gäste aus Politik, Universität, Sport und Sportwissenschaft. Als Festredner:innen waren Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel, Prof. Primo Schär, Dekan der Medizinischen Fakultät, Jo Vergeat, Grossratspräsidentin Kanton Basel-Stadt, Lucia Mikeler Knaack, Landratspräsidentin Kanton Basel-Landschaft, Jürg Stahl, Präsident Swiss Olympic und Stiftungsratspräsident Schweizerischer Nationalfonds und Ludwig Hasler, Physiker, Denker, Autor und Philosoph, anwesend. Ebenfalls an dem Anlass teil nahm der frühere DSBG-Abgänger und Nobelpreisträger Prof. Dr. Kurt Wüthrich.

«Magrée: Amazing & Amusing». Der Grand Seigneur der Zauberkunst verblüffte und unterhielt das Publikum zusammen mit Patti Basler der Schweizer Bühnenpoetin, Autorin, Kabarettistin und Satirikerin. Moira Buser verzauberte das Publikum mit ihren drei Tänzen als Moira Menari und ehemalige Halbfinalistin der TV-Show «Die grössten Schweizer Talente».
Dem Philosoph Ludwig Hasler gelang es, in einem inspirierenden und tiefgründigen Referat die gesellschaftspolitische Bedeutung des Sports hervorzuheben. Verschiedene Stände von Partnern und Sponsoren rundeten den Gala-Event zur 100-Jahr-Jubiläumsfeier ab.

Demonstrationen in den Laboren während Rundgang durchs Departementsgebäude
In den Laborräumlichkeiten demonstrierten Forschende des DSBG während eines individuellen Rundgangs durch das Departementsgebäude wissenschaftliche Messmethoden, an denen auch die Gäste aktiv teilnehmen und Interessantes erfahren konnten. Ein Apéro Riche ergänzt durch Musik und Tischzauberei von Domenico sowie die anschliessende bewegte Disco mit DJ Putney rundeten das Programm ab.

Das DSBG bedankt sich bei allen Gästen für ihr Interesse und bei allen Mitwirkenden für ihren wertvollen Beitrag, durch den der Gala-Event zu einem erfolgreichen und unvergesslichen Anlass werden konnte. Das DSBG hofft, dass dieser einzigartige Moment des 100-Jahr-Jubiläums für das Departement und dessen Freunde und Forschungspartner*innen lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

Über die 100-jährige Entwicklungsgeschichte des DSBG und den Gala-Event zum 100-Jahr-Jubiläum wurde in der BZ Basel – Zeitung für die Region Basel und auf Basel und Region berichtet.