/ People, Info

Auswirkungen von Bewegung auf Schlaf und nächtliche neuronale Aktivierung bei Patienten mit unipolarer Depression – PhD-Verteidigung von Gavin Brupbacher mit Bestnote

Ein gesunder Schlaf ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes Leben. Bei Patienten mit Depression ist das Schlafverhalten häufig gestört. Deswegen hat sich Gavin Brupbacher in seinem PhD-Projekt mit dem Auswirkungen eines Ausdauertrainings auf das Schlafverhalten beschäftigt. Die Ergebnisse zeigten zwar keine Auswirkungen auf das Schlafverhalten, sie konnten jedoch nachweisen, dass der Schlaf durch eine körperliche Aktivität in den Nachmittagsstunden nicht gestört wird - was bisher umstritten war. Zudem fühlten sich die Patienten mit Depression am Morgen nach der Intervention deutlich besser, was auf die positiven Effekte der körperlichen Aktivität in Form von Ausdauer auf die Stimmungslage hindeutet. Zusätzlich zu dieser Interventionsstudie, deren Ergebnisse in Bezug auf den Schlaf und die Herzfrequenzvariabilität als Marker des vegetativen Nervensystems in den Journalen Journal of Clinical Medicine und Sleep publiziert wurden, hat Gavin Brupbacher eine Metaanalyse zur körperlichen Aktivität und Schlaf bei Depression durchgeführt. Diese wurde in dem höchst anerkannten Journal Sleep Medicine Review publiziert.

 

Das PhD-Projekt von Gavin Brupbacher wurde nun kürzlich am 01.12.2021 mit der Verteidigung abgeschlossen. Unter Vorsitz von Professor Undine Lang, dem Erstbetreuer Professor Arno Schmidt-Trucksäss und dem Zweitbetreuer Professor Markus Gerber hielt Gavin Brupbacher einen brillanten Vortrag und schloss damit sein PhD-Projekt bestehend aus dem schriftlichen und mündlichen Teil mit einer glatten 6.0 ab. Das DSBG gratuliert Gavin ganz herzlich zu dieser fantastischen Leistung und wünscht ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen Werdegang.