/ Organisation

Leitungswechsel am DSBG

Leitungswechsel

Die beiden neu Gewählten: Prof. Markus Gerber (rechts), Departmentsvorsteher ad interim und Prof. Henner Hanssen (links), stv. Departementsvorsteher ad interim. Beide treten ihr Amt per 1. Januar 2023 an.

Am 31. Dezember endet die vierjährige Amtszeit von Departementsvorsteher Prof. Uwe Pühse. Per 1. Januar 2023 tritt Prof. Markus Gerber ad interim seine Nachfolge an. Die Funktion des stellvertretenden Departementsvorstehers ad interim übernimmt Prof. Henner Hanssen.

Prof. Uwe Pühse blickt auf eine äusserst erfolgreiche vierjährige Amtszeit als Departements-
vorsteher zurück. Mit dem Bau und Bezug des neuen Departementsgebäudes im Herbst 2021, dem 100-Jahr-Jubiläum 2022, der Ausschreibung einer neuen Professur – um nur einige Meilensteine zu nennen – konnte das DSBG während seiner Zeit als Departementsvorsteher viele Erfolge feiern. An dieser Stelle danken wir Herrn Prof. Pühse herzlich für sein grosses Engagement und seine äusserst wertvolle Arbeit für das Departement.

Die Departementsversammlung des DSBG wählte Ende November Prof. Markus Gerber als seinen Nachfolger. Aufgrund der aktuellen Übergangsphase, in welcher sich das Departement befindet, übernimmt er diese Funktion ad interim. Einst selbst Sportstudent am DSBG ist Markus Gerber heute Professor und Leiter der Abteilung Sport und psychosoziale Gesundheit.
Prof. Gerber war in jüngster Vergangenheit bereits äusserst engagiert für das gesamte Departe-
ment – so zum Beispiel als OK-Präsident der 100-Jahr-Feierlichkeiten, als Leiter der Arbeitsgruppe Organisationsstruktur und Governance DSBG sowie als Co-Vorsitzender des PhD-Ausschusses der Medizinischen Fakultät.

Ziele für die bevorstehende Amtszeit hat er sich einige vorgenommen: «Unter anderen die möglichst rasche Umsetzung der im Entwicklungs- und Strukturplan vorgesehenen Umstruktu-
rierung des DSBG, die Erhöhung der Sichtbarkeit des Departementes innerhalb der Medizini-
schen Fakultät, der Universität und der Region Basel sowie die Erhöhung der Studierendenzahl auf 125 Bachelorstudierende pro Jahr», erklärt Prof. Markus Gerber.

Das Amt des stellvertretenden Departementsvorstehers ad interim übernimmt Prof. Henner Hanssen, Leiter Abteilung Präventive Sportmedizin und Systemphysiologie. Er folgt auf Prof. Arno Schmidt-Trucksäss, der diese Funktion während der letzten vier Jahre innehatte.

Das DSBG dankt Prof. Uwe Pühse und Prof. Arno Schmidt-Trucksäss herzlich für ihre wertvolle Arbeit und ihr grosses Engagement und wünscht Prof. Markus Gerber und Prof. Henner Hanssen eine erfolgreiche und bereichernde Zeit in neuer Funktion.