/ Info

The Metabolic Signature of Cardiorespiratory Fitness: A Systematic Review

Die kardiorespiratorische Fitness ist ein starker Gesundheitsmarker, dessen Verbesserung mit einer geringeren Inzidenz nicht übertragbarer Krankheiten und einer geringeren Gesamtmortalität in Verbindung gebracht wird. Die Identifizierung von Stoffwechselsignaturen, die mit der kardiorespiratorische Fitness in Verbindung stehen, könnte Aufschluss darüber geben, wie die kardiorespiratorische Fitness die menschliche Gesundheit fördert, und zur Entwicklung neuer Strategien beim Gesundheitsmonitoring führen.

Dr. Justin Carrard, Chiara Guerini und andere haben kürzlich eine systematische Übersichtsarbeit in der Zeitschrift Sports Medicine veröffentlicht, in der sie alle bislang untersuchten Zusammenhänge zwischen kardiorespiratorische Fitness und in menschlichem Gewebe und Körperflüssigkeiten gemessenen Metaboliten untersucht haben.

Es wurde festgestellt, dass eine Reihe einzigartiger Lipidspezies mit der kardiorespiratorischen Fitness in Verbindung stehen. Auffallend war, dass die Mehrzahl der zirkulierenden Glycerolipide, Acylcarnitine und Ceramide negativ mit der kardiorespiratorischen Fitness assoziiert waren, was ihren Zusammenhang mit einer schlechten kardiometabolischen Gesundheit unterstreicht. Umgekehrt wurde festgestellt, dass bestimmte Glycerophosphocholine und Cholesterinester positiv mit der kardiorespiratorischen Fitness assoziiert waren, was ihre Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit verdeutlicht.

Nachzulesen sind die Ergebnisse im renommierten Journal Sports Medicine (Impact Factor 11.13 ) als open access Publikation.