Zirkulierende miRNAs als Marker für metabolische und vaskuläre Erkrankungen

Die Abteilungen der Präventiven und Rehabilitativen Sportmedizin haben gemeinsam mit dem Biozentrum in Basel eine Methode entwickelt, mit der alle vorhandenen miRNAs aus dem Blut (untargeted) sequenziert und analysiert werden können. Diese Methode wurde dazu genutzt, um relevante miRNAs herauszufiltern, die mit metabolischen Erkrankungen und vaskulären Veränderungen assoziiert sind. In der kürzlich in Nature Scientific Reports (IF 4.011) veröffentlichten Studie, wurden Blutproben der EXAMIN AGE Studie analysiert. Die EXAMIN AGE Studie war das Doktoratsprojekt von Dr. Lukas Streese unter der Leitung von Prof. Henner Hanssen. In dieser Studie wurden körperlich aktive und gesunde, körperlich inaktive gesunde und körperlich inaktive kardiovaskuläre Risikopatienten ausgiebig phänotypisiert. Dabei wurde das generelle kardiovaskuläre Risikoprofil erhoben, die körperliche Aktivität und die kardiorespiratorische Fitness gemessen, sowie die Gefässgesundheit der grossen und kleinen Blutgefässe untersucht. Die Studie konnte einige relevante miRNAs herausfiltern die mit schlechter metabolischer Gesundheit, einer geringen körperlichen Aktivität und Fitness, sowie einer schlechten Gefässgesundheit assoziiert waren. Zusätzlich wurden einige miRNAs mit positiven Assoziationen zu einer guten metabolischen Gesundheit, einer hohen körperlichen Aktivität und Fitness, sowie einer vorteilhaften Gefässgesundheit herausgefunden. In der Diskussion ging diese Studie noch einen Schritt weiter und diskutierte Genregulationsnetzwerke, die durch die in dieser Studie dargestellten miRNAs üblicherweise getriggert werden. Die in dieser Studie dargestellten Erkenntnisse dienen zum besseren Verständnis der zugrundeliegenden epigenetischen Prozesse bei der Entstehung von Erkrankungen, sowie den epigenetischen Prozessen mit denen körperliche Aktivität und eine hohe kardiorespiratorische Fitness einen positiven Einfluss auf die metabolische und kardiovaskuläre Gesundheit hat. Die Studie ist unter dem unten stehenden Link frei zugänglich.

Streese, L., Demougin, P., Iborra, P., Kanitz, A., Deiseroth, A., Kropfl, J. M., Schmidt-Trucksass, A., Zavolan, M., & Hanssen, H. (2022). Untargeted sequencing of circulating microRNAs in a healthy and diseased older population. Sci Rep, 12(1), 2991. https://doi.org/10.1038/s41598-022-06956-4