Anlass am 11.05.2023: Axtwerfen

Axtwerfen

Eine neue Bewegung, ein ungewohntes Sportgerät, ein Wettkampf zum Abschluss und ein Apéro mit Zeit zum Austausch – das Axtwerfen Mitte Mai war ein Alumni-Event, der rundum Spass machte. Und nach Corona-bedingten Online-Events wurden diesmal endlich wieder die Muskeln gebraucht. 24 Neugierige, darunter viele aktuelle Studierende des DSBG, trafen sich in der Axtbude Basel beim Bahnhof St. Johann, gegründet vom ehemaligen Sportstudent Dani. Nach ein paar Sicherheitsregeln zeigte uns dieser die grundlegenden Techniken, damit die Axt möglichst oft in der Holzwand stecken bleibt und nicht mit lautem Getöse abprallt. Gelangen bereits die ersten Versuche, wurde dies mit Johlen und Klatschen der Zuschauenden belohnt. Nach ein paar Runden Training ging der Wettkampf los: In drei Boxen warfen jeweils zwei Personen gegeneinander (also im Idealfall nebeneinander). Fünf Würfe, wer die höhere Punktzahl erzielte, durfte bleiben, der andere forderte einen neuen Gegner in einer anderen Box. Nach und nach wurde ein reichhaltiger Apéro aufgetischt und beim Warten auf den nächsten Einsatz viel Zeit, um mit den anderen Axtneulingen ins Gespräch zu kommen. In der Rangliste hatten die Alumnae und Alumni das Nachsehen: alle fünf Halbfinalisten waren aktuelle Studenten des DSBG.


Anlass vom April 2021: Hinter den Kulissen der Kunstturn-EM

Kunstturn-EM 2021

Foto: Stephan Bögli/Basel 2021

Ein Event der etwas anderen Art erlebten über 50 Alumnae und Alumni des DSBG Ende April 2021. Die Kunstturn-EM war zu Gast in Basel, leider aber auch immer noch das Coronavirus, weshalb aus dem geplanten Besuch hinter die Kulissen des heimischen Grossanlasses leider nichts wurde. Dennoch wurde eine Backstage-Tour aufgegleist – per Zoom. Moderatorin Jeannine Borer aus dem Alumni-Vorstand sowie Beat Läuchli, Geschäftsführer der Europameisterschaften, nahmen uns mit auf eine spannende, einstündige Tour durch die St. Jakobshalle.

Der Beginn machte ein Interview mit Läuchli selbst über die Besonderheiten und Herausforderungen eines Grossanlasses während der Pandemie: Welche Massnahmen gelten für die Athletinnen und Athleten? Von welchen Schweizern erhofft man sich Medaillen? Wie lange dauerte die Planung für den Anlass?

Danach nahm uns Beat Läuchli per Handyvideo mit hinter die Kulissen, so sahen wir etwa, wo die zahlreichen Volunteers in ihren Pausen verpflegt werden.

Zuletzt führte Jeannine Borer ein aufschlussreiches Interview mit einem Kampfrichter. Dieser erklärte, wie die Note aus Schwierigkeit und Ausführung zusammengesetzt ist, wie sich das Bewertungssystem entwickelt hat, wie er sich während der Übung die Noten notiert und was die Schwierigkeiten einer fairen Bewertung unter Zeitdruck sind.

Obwohl die Zoom-Tour nur eine Notlösung war – am Schluss sorgten die überraschenden und spannenden Einblicke in die Organisation und verschiedenen Aspekte einer Europameisterschaft in der Basler St. Jakobshalle für einen gelungenen Event.


Anlass am 25.11.2019: Neues wagen – Bewährtes pflegen

Teamfoto

Der diesjährige Alumni-Event fand am 25. November in der Trendsporthalle Basel statt. Gekonnt und mutig versuchten sich die Teilnehmenden in den Trendsportarten BMX, Scooter und Skateboard. Die Coaches des Vereins Trendsport Basel instruierten die Teilnehmenden und gaben wertvolle Tipps & Tricks. Während des anschliessenden Apéro riches gewährte Karin Bleile vom Verein Trendsport Basel einen interessanten Einblick in die Entwicklung der Trendsportarten sowie die geplanten Veränderungen bezüglich Trendsporthalle.

Herzlichen Dank allen Teilnehmenden, der Fachschaft für die Organisation des Apéro riches und der Crew der Trendsporthalle Basel für Ihre Unterstützung.


Anlass am 27.11.2018: Besuch der Rennbahnklinik - der ersten Sportklinik der Schweiz

Rennbahnklinik

Am Dienstag den 27. November 2018 bot sich für die Alumni und Alumnae sowie Studierenden des DSBG die attraktive Gelegenheit, Einblick in die Rennbahnklinik zu erhalten. Dr. F. Denzler und Philipp Klopfenstein begrüssten uns und übernahmen mit ihrem Team die Führung durch alle Abteilungen: Orthopädie, Sportmedizin, Physiotherapie, Leistungsdiagnostik und Biomechanik. Die 55 Teilnehmenden waren von der umfassenden und durch Demonstrationen ergänzten Übersicht über die erste Sportklinik der Schweiz restlos begeistert. Ein anschliessender Apéro riche rundete die Veranstaltung ab.


Anlass am 17.12.2017: Besuch SRF-Studio in Zürich Leutschenbach und Sendung "Sportpanorama"

Sportpanorama

Am Sonntag, 17. Dezember erhielten die Mitglieder der Alumni & Alumnae DSBG sowie die Studierenden des DSBG die einmalige Chance, sich durch das Studio des Schweizer Radio und Fernsehens in Zürich Leutschenbach führen zu lassen und die Sendung "Sportpanorama" live zu erleben.

Matthias Hüppi moderierte seine letzte Sportpanorama-Sendung und wurde nach 32 Jahren genau in dieser Sendung verabschiedet, ein kleines Weihnachtsgeschenk für all die Anwesenden. Die beiden Apéros vor und nach der Sendung gaben Gelegenheit für Austausch und angeregte Gespräche.


Anlass am 24.11.2016: "Von der 'Pampers League' zur Champions League"

Am 24. November 2016 veranstaltete das DSBG in Zusammenarbeit mit dem FC Basel einen einmaligen Alumni-Anlass.

Benno Kaiser (Geschäftsführer Nachwuchs-Campus) sowie Urs Jehle (Präsident Alumni & Alumnae DSBG) hiessen die Anwesenden herzlich willkommen. Prof. Lukas Zahner zeigte auf, welche 11 ehemalige IS-/ISSW-/DSBG-Studierende den Transfer zum FCB gemacht und dort eine Vollzeitstelle, Teilzeitstelle oder nebenberufliche Anstellung inne haben. Danach gab Massimo Ceccaroni einen Einblick in die Nachwuchsförderung beim FC Basel (Fussball, Schule/Lehre). Es folgte eine höchst interessante Führung durch den FCB-Campus. Beim anschliessenden köstlichen Apéro riche tauschten sich die Teilnehmenden rege aus. Der Anlass war ein voller Erfolg! Herzlichen Dank dem FC Basel!


Anlass am 05.11.2015: Podiumsgespräch zum Thema „Berufskarrieren im Erziehungs-/Bildungsbereich"

Am 5. November 2015 fand ein Podiumsgespräch zum Thema "Berufskarrieren im Erziehungs-/Bildungsbereich " statt, das explizit für die Bachelor- und Masterstudierenden des DSBG konzipiert war.

Jeannine Borer, Moderatorin Radio SRF1, entwickelte ein spannendes und informatives Gespräch mit den drei ReferentInnen Anna-Katharina Schmid (Rektorin Gymnasium Bäumlihof), Claudio Jenny (Präsident VSS Basel-Stadt) und Tobias Graf (Dozent Sportdidaktik PH-FHNW, Dozent AGS und Kursleiter Schneesport DSBG).

Beim anschliessenden Apéro riche wurden die Gespräche engagiert weitergeführt.


Anlass am 24.09.2015: DSBG Sporttag

Das DSBG führt seit 2012 zu Beginn des Herbstsemesters einen Sporttag durch. Zum ersten Mal waren dieses Jahr auch die Alumni & Alumnae zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Um die 300 Studierenden und Dozierenden wetteiferten am Donnerstag, 24. September 2015 in einem polisportiven Spielturnier um die besten Plätze. Abgerundet wurde der sonnige und intensive Spieltag mit einem gemütlichen gemeinsamen Grillabend.


Anlass am 06.06.2015: Eröffnungsfeier der generationenübergreifenden Spiel- und Bewegungsinseln

Am 6. Juni 2015 wurden im Schützenmattpark die generationenübergreifenden Spiel- und Bewegungsinseln, welche die neu gegründete Stiftung Hopp-la in Kooperation mit dem Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit, dem Sportamt Basel-Stadt sowie der Stadtgärtnerei realisierte, festlich eröffnet.

Die neuen Bewegungsinseln entstanden im Rahmen eines mehrjährigen Pilotprojekts der Stiftung Hopp-la, welche sich für öffentliche Bewegungs- und Begegnungsräume einsetzt und die gemeinsame Aktivität von Jung und Alt fördert.

Die Alumni & Alumnae waren eingeladen, an der offiziellen Eröffnungsfeier um 10:00 Uhr oder/und am bewegten Nachmittagsprogramm zwischen 12:00 und 19:00 Uhr teilzunehmen. Ein fakultatives Nachtessen im Rest. Schützenhaus rundete den Tag ab.

Homepage der Stiftung Hopp-la


Anlass am 07.05.2015: Podiumsgespräch zum Thema "Berufskarrieren in der Wirtschaft"

Am Donnerstag, 7. Mai 2015 fand im Kollegiengebäude der Universität Basel das dritte Podiumsgespräch mit dem Thema "Berufskarrieren im Wirtschaftbereich" statt, das explizit für die Bachelor- und Masterstudierenden des DSBG konzipiert war. Die drei ReferentInnen Remo Brunschwiler (CEO Selecta), Urs Lanz (Pensionskassen- und Vorsorgespezialist Swiss Life) und Muriel Sutter (Geschäftsführerin Burner Motion AG und Lehrerin) berichteten von ihren Erfahrungen im Berufsleben.

Jeannine Borer, SRF1 Radio-Moderatorin, führte professionell und mit viel Humor durch das "Karriere-Gespräch".

Den anschliessenden Apéro nutzten die Studierenden um mit den ReferentInnen, der Moderatorin und den Alumni zu networken und viel Wissenswertes und Nützliches mit auf den Weg zu nehmen.


Anlass am 13.11.2014: Podiumsgespräch zum Thema „Berufskarrieren im Gesundheitsbereich"

Im zweiten Podiumsgespräch mit dem Thema „Berufskarrieren im Gesundheitsbereich" berichteten die Referentinnen und Referenten Markus Latscha (Spirit Fitness Studio in Basel), Dr. Ursina Meyer (Universitätsspital Zürich) und Dr. Andreas Siegenthaler (Chiropraxis in Basel) aus ihrem Berufsleben und gaben den Studierenden wertvolle Tipps mit auf den Weg. Moderiert wurde das Gespräch wiederum von Gregor Dill, Direktor des Schweiz. Sportmuseums. Beim anschliessenden Apéro wurde rege weiter diskutiert.


Anlass am 24.10.2014: Podiumsgespräch zum Thema "„Berufskarrieren in Sportverbänden"

Podiumsgespräche wurden vom Alumni Board explizit als Veranstaltungen für die Bachelor- und Masterstudierenden des DSBG konzipiert. Ziel ist es, den Studierenden Berufskarrieren in unterschiedlichen Feldern vorzustellen und idealerweise auch eine Vernetzung zwischen Studierenden und Alumni/ae herzustellen.

Der Direktor des Schweiz. Sportmuseums, Gregor Dill, führte mit viel Engagement und Humor durch das erste Podiumsgespräch mit dem Thema „Berufskarrieren in Sportverbänden".  Die eingeladenen Referentinnen und Referenten Christoph Conz (BASPO), Karin Wunderlin-Rauber (Swiss Olympic) und Diana Engetschwiler (FIFA) vermochten die Zuhörenden mit ihren interessanten Berichten und wertvollen Tipps zu fesseln. Beim anschliessenden Apéro wurden die Diskussionen engagiert weitergeführt.


Anlass am 08.05.2014: "Bewegende Momente... Die sportlich-gesunde Vortragsreihe"

Anlässlich der DSBG-Vortragsreihe im Frühjahr 2014, die aus sechs Vorträgen bestand, haben sich die Alumni und Alumnae DSBG am 8. Mai 2014 zum Vortrag von PD Dr. Lukas Zahner eingefunden. Lukas Zahner hat das Thema "Kräftig jung bleiben - Muskel- und Gleichgewichtstraining im Alter" der breiten Öffentlichkeit spannend und anschaulich näher gebracht. Das Thema interessierte, der Hörsaal war gut besetzt. Den anschliessenden Apéro riche nutzten die Alumni-Mitglieder für regen Austausch.


Anlass am 20.10.2012: «Roger Federers Weg an die Spitze»

Anlässlich Ihres ersten Treffens veranstaltete die Alumni & Alumnae Sport und Sportwissenschaften am Samstag, 20. Oktober 2012 eine Podiumsdiskussion zum Thema «Roger Federers Weg an die Spitze».
Nicht nur das Wetter spielte mit, sondern auch die Podiumsgäste waren gut gelaunt. Geleitet durch Benjamin Schmid, Leiter Abteilung Sport bei Telebasel, führten Lynette Federer, Beni Linder, Headcoach Kondition bei Swiss Tennis, Thomas Beugger, Leiter Sportamt Baselland, Cornel Hollenstein, Leiter Spitzensport Swiss Olympic sowie PD Dr. Lukas Zahner, Mitglied der Institutsleitung des ISSW während gut eineinhalb Stunden eine äusserst spannende Diskussion über den Werdegang von Roger Federer und die Voraussetzungen, die es braucht um im Spitzensport ganz nach vorne zu kommen. Nach dem anschliessenden Apéro riche besuchten die ca. 150 TeilnehmerInnen die Qualifikationsspiele der Swiss Indoors.
Der Anlass war ein voller Erfolg. <link file:15451></link>